Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Manege frei - für die Grundschule Orsenhausen-Sießen mit dem Zirkus Artista!

In der Woche nach den Osterferien, vom 8.-12.4.2024, hatte die Grundschule Orsenhausen-Sießen besonderen Besuch im Haus: Das Zirkus-Team vom Zirkus Artista aus Schemmerhofen.  

Die Kinder staunten am Montagmorgen als die Zirkusprojektwoche begann nicht schlecht, denn die Grundschule verwandelte sich in eine bunte Zirkusarena. Und als wäre das alles nicht genug, wurden die Kinder vom professionellen Zirkusartisten-Team direkt mit einer kleinen Zirkus-Show begrüßt. Auf diese Weise bekamen die Schülerinnen und Schüler einen ersten Eindruck, welche Workshops die nächsten 5 Tage auf sie zukommen würden: Künste am Trapez, Kugelbalance, Drahtseil, Tanz sowie Akrobatik. Die Vorfreude war geweckt und riesengroß und jedes Kind wählte sich einen der fünf Workshops aus.

Gesagt getan – im Schulhaus war es mucksmäuschenstill, denn alle warteten mit Eifer darauf, erste Tricks und Bewegungsabläufe der Artisten zu erlernen. So war bereits am Montag zu beobachten, wie aus Schülern Artisten wurden, Lehrer zu Helfern und der Unterricht einer Artisten-Schule glich, die von den freien Mitarbeitern des Zirkus Artista geleitet wurde. 

Nun wurde vier Tage lang hochkonzentriert gearbeitet, miteinander geübt und neue Kunststücke gelernt. Außerdem wurden Schauspieler vom Zirkus-Team gecastet, denn die einzelnen Kunststücke der Workshops sollten am Freitag, den 12.04.24 bei der großen Abschluss-Show in ein Theaterstück eingebettet werden. Zudem durfte die Kostümanprobe für die besonderen Kostüme der Show natürlich auch nicht fehlen.

5 Tage Workshop der besonderen Art; es ist unglaublich, was Kinder in so kurzer Zeit lernen und leisten können: Sei es sich viele Tanzschritte und Abläufe zu merken, Körpergefühl und Konzentration auf dem Drahtseil und dem Trapez zu zeigen, Gemeinsamkeitsgefühl, Rücksichtnahme und Verantwortung bei der Akrobatik zu entwickeln oder sich balancierend auf Kugeln oder Rollen zu bewegen, jonglieren oder sich Bälle zuzuwerfen. 

Am Freitagvormittag waren zur Generalprobe als Publikum der Kindergarten aus Orsenhausen und Sießen eingeladen, die den frisch gebackenen Artisten mächtig Mut machten und sie lautstark anfeuerten.

Am Freitagnachmittag war die Luft nicht nur vom Popcorn Duft erfüllt, sondern die Schülerinnen und Schüler hatten mächtig Lampenfieber!!! Denn endlich war es so weit: Die große Abschluss-Show stand vor der Tür. Fast 250 Gäste fanden sich in der Turnhalle Sießen ein und erlebten eine Vorführung, bei dem nicht nur die sagenhaften Kostüme strahlten, sondern auch die Augen der Kinder und Eltern! Die Show wurde ein Riesenerfolg! Dabei beeindruckten nicht nur die vielen Kunststücke der Artisten als vielmehr auch das schauspielerische Talent einiger Kinder. Die zusammengehörende Geschichte des Theaterstücks, die sich wie ein roter Faden durch alle Artisten-Workshops zog, stand unter dem Motto „Das Zeitreisebüro“, die die Zuschauer an der Zirkusshow durch das Programm führte. Eine feine Dame, ein altes Ehepaar, ein Karatekämpfer und sogar der große Zauberer Harry Potter waren in der kleinen Dorfturnhalle zu sehen. Allerdings nur kurz- sie wurden in verschiedene Orte und Zeiten geschickt. Zum Karneval nach Venedig, in die dreißiger Jahre, zu den Samurai, zu einem Schneeeulenfest in Hogwarts und sogar versehentlich in die Steinzeit. 

 

Ermöglicht hat dieses Projekt der neu gegründete Förderverein der Grundschule Orsenhausen- Sießen mit ihrer 1. Vorsitzenden Frau Brugger, die maßgeblich an der Organisation und Durchführung des Projekts beteiligt war. Als Dankeschön verschenkte der Förderverein zudem an alle Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte an der Generalprobe Schul-T-Shirts mit dem Schullogo. Außerdem sorgte der Förderverein gemeinsam mit dem Elternbeirat für die Verköstigung mit Fingerfood und Getränken an der Zirkusshow. Dafür herzlichen Dank.

Ebenso bedanken möchten wir uns bei der Kreissparkasse Biberach für eine Spende in Höhe von 500,00 €.

Alles in allem eine unvergessliche Woche, die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird und wer weiß? Vielleicht zieht ja in einigen Jahren wieder der Zirkus Artista in die Schule ein.

 

Das Team der Grundschule Orsenhausen-Sießen

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen